Auch in diesem Jahr bieten wir mit der Unterstützung der Wasserrettung Tirol die einmalige Gelegenheit, die Tauchplätze am Achensee mit dem Boot zu erkunden.

Eine Anmeldung ist erforderlich da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen.

KOSTEN: 20 EUR pro Person

Ausfahrten:

  • 19.10. um 10 Uhr: Gaisalm (ausgebucht)
  • 19.10. um 11 Uhr: Dodge (ausgebucht)
  • 19.10. um 13 Uhr: Dodge (ausgebucht)
  • 19.10. um 15 Uhr: Pusa (ausgebucht)
  • 20.10. um 10 Uhr: Gaisalm (ausgebucht)
  • 20.10. um 11 Uhr: Dodge (ausgebuchtr)
  • 20.10. um 13 Uhr: Dodge (ausgebucht)
  • 20.10. um 15 Uhr: Pusa (ausgebucht)

Warteliste

Aktuell sind alle Plätze belegt, du kannst dich aber gerne hier auf eine Warteliste eintragen oder am Event direkt zur Anmeldung kommen und dich erkundigen, ob Plätze freigeworden sind.


    Tauchplatz Gaisalm

    Dieser Tauchplatz eignet sich für Taucher aller Erfahrungsstufen. Ihr werdet in der Bucht neben der Gaisalm abgesetzt.

    Euer Tauchgang führt euch nach Norden, entlang der linken Schulter. In einer Tiefe von etwa 12 Metern erreicht ihr eine beeindruckende Steilwand, die bis auf circa 90 Meter abfällt (bitte in euren Ausbildungsgrenzen tauchen und vernünftig planen!)

    Ihr könnt die Wand entlang tauchen, solange ihr euch wohlfühlt. Sobald ihr spürt, dass euch kalt wird oder der Luftvorrat zur Neige geht, beendet ihr den Tauchgang.

    Zum Abschluss des Tauchgangs schießt bitte eine Signalboje, damit das Boot euch sicher abholen kann.

    Tauchplatz Dodge

    Dieser Tauchplatz ist ausschließlich für Taucher mit mindestens Advanced Open Water Diver (AOWD) Zertifizierung geeignet. Das Boot bringt euch direkt über den Tauchplatz.

    Am besten taucht ihr am Ufer rechts neben der gemauerten Wand ab. In einer Tiefe von etwa 10 Metern entdeckt ihr eine Schneise, die auf der rechten Seite von einer Wand begrenzt wird. Folgt dieser Schneise weiter nach unten, bis ihr auf etwa 16 Metern die Madonnenstatue erreicht. In einer Tiefe von 38 Metern gelangt ihr direkt zum Wrack.

    Nach der Besichtigung des Wracks taucht ihr in nördlicher Richtung, entlang der rechten Schulter. Dabei stoßt ihr auf eine beeindruckende Steilwand und steigt langsam auf eine Tiefe von 10 Metern auf. Nach etwa 20 Minuten Schwimmen entdeckt ihr drei VW-Käfer, die jedoch größtenteils unter Steinen begraben sind.

    Zum Abschluss des Tauchgangs schießt bitte eine Signalboje, damit das Boot euch sicher abholen kann.

    Tauchplatz Pusa

    Dieser Tauchplatz ist für Taucher aller Erfahrungsstufen geeignet. Das Boot bringt euch direkt über den Tauchplatz.

    Unter Wasser findet ihr mehrere Leinen, die vom Ufer zur Pusa führen. Die Unterwasserstation befindet sich in einer Tiefe von 12 bis 18 Metern, während die Befestigungen an den Betonblöcken auf 30 Metern liegen.

    Nach der Besichtigung könnt ihr in nördlicher Richtung, entlang der rechten Schulter, weiter tauchen. Dort entdeckt ihr eine beeindruckende Steilwand, die sich von 12 Metern bis in eine Tiefe von etwa 70 Metern erstreckt.

    Zum Abschluss des Tauchgangs schießt bitte eine Signalboje, damit das Boot euch sicher abholen kann.

    Nach oben scrollen